Viswanathan Anand

Name: Viswanathan Anand
Alter: 43
Nation: Indien
Weltmeister


Wir freuen uns sehr, dass der mehrmalige und amtierende Weltmeister Viswanathan Anand bei der ersten Auflage der GRENKE Chess Classic Baden-Baden an den Start geht. Seit 2002 haben die OSG Baden-Baden, das Schachzentrum und GRENKE eine große sportliche und menschliche Verbundenheit zu „Vishy“. Er ist in Baden-Baden immer herzlich willkommen. Der Weltmeister wohnt und arbeitet häufig in Bad Soden und pflegt dort eine enge Verbindung zu den Chess Tigers und deren Vorsitzenden Hans-Walter Schmitt. „Vishy“ ist seit zwei Jahren mit seiner Frau und Managerin Aruna stolzer Familienvater eines Sohnes.

Die Aufzählung seiner Erfolge sprengt sicherlich den Rahmen und schon lange ist dem „Tiger von Madras“ ein Platz in den Geschichtsbüchern des Schachs sicher. Er eroberte die WM-Krone 2007 in Mexiko, verteidigte sie 2008 in Bonn gegen Vladimir Kramnik, 2010 in Sofia gegen Veselin Topalov, und 2012 in Moskau gegen Boris Gelfand. 2013 wird er im Herbst seinen Weltmeistertitel gegen den Sieger des Kandidatenturniers in London verteidigen.

Gespannt darf man auf das Aufeinandertreffen des Weltmeisters mit den deutschen Nationalspielern sein. Der Weg zum Sieg bei den Grenke Chess Classic Baden-Baden führt auf jeden Fall über Viswanathan Anand.