Michael Adams

Name: Michael Adams
Alter:41
Nation: England
Weltrangliste: Nr. 23


Ein gern gesehener Gast auf allen Spitzenturnieren der Welt ist Michael „Mickey“ Adams. Der sympathische Engländer rangiert mit einer Elo-Zahl von 2725 auf Platz 23 der Weltrangliste.

1989 wurde er – gerade mal 17 Jahre alt - internationaler Großmeister und gewann sein erstes britisches Championat, dem er zahlreiche nationale Titel folgen ließ. Er wurde in seinem Heimatland mehrfach zum „Spieler des Jahres“ gekürt. In zahlreichen Weltmeisterschaftskämpfen duellierte er sich mit der absoluten Weltspitze und drang 2004 sogar bis ins Finale der FIDE-WM vor, das er gegen seinen Mannschaftskameraden bei der OSG Baden-Baden, Rustam Kasimdzhanov, nach hartem Kampf verlor.

Beim London Chess Classic 2012 bezwang er den amtierenden Weltmeister Viswanathan Anand, auf den er in Baden-Baden erneut treffen wird. „Mickey“ ist ein hervorragender positioneller Spieler und ein ernsthafter Kandidat auf den Sieg beim Grenke Chess Classic.